Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs & erstes konzernweites agiles Team
Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs im eSports – inklusive TV- und Digitalprodukten, agiler Teamstruktur und operativem Break-Even innerhalb von 6 Monaten.
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Case Details
Kunde: SPORT1
Zeitraum: 2017-2018
Umfang: 9 Monate
Website: sport1.de
Tags: Digitalstrategie Medien, Business Building eSports, Interim Director Medienunternehmen, Agile Transformation Konzern, Produktentwicklung TV & Digital, Geschäftsmodellentwicklung Medien, Go-to-Market eSports, SCRUM im Medienumfeld, Strategieentwicklung Digitalplattform, P&L Verantwortung Interim
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Geschäftszeiten
Ausgangslage
SPORT1 – die führende 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum – identifizierte mit eSports ein neues, wachsendes Geschäftsfeld. Obwohl bereits erste Aktivitäten bestanden, fehlte eine professionelle Struktur, eine klare Positionierung und ein skalierbares Geschäftsmodell. Ziel war es, innerhalb weniger Monate ein eigenständig tragfähiges Geschäftsfeld zu etablieren – samt TV- und Digitalprodukten, Team, Budgetverantwortung und agilen Strukturen.
Ziel
- Entwicklung eines tragfähigen Business Cases für eSports
- Umsetzung von marktfähigen Produkten im Digital- & TV-Bereich
- Aufbau eines funktionierenden Teams & operativer Prozesse
- Einführung eines agilen Organisationsmodells als Konzern-Prototyp
- Schnelle Refinanzierung & Proof of Market
Vorgehen
Dominic Multerer übernahm als Interim Director mit Gesamtverantwortung. Auf Basis fundierter Markt- und Zielgruppenanalysen entwickelte er eine strategische Positionierung, die in einem Businessplan mündete – inklusive Produktkatalog, Roadmap und Finanzplanung. Im Anschluss wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs mit eigener P&L
- Entwicklung von Online-Angeboten, TV-Formaten, Pay-TV & Corporate Publishing Partnerschaften
- Einführung & Leitung des ersten konzernweiten agilen Teams (Scrum & Kanban)
- Aufbau des Sales und Etablierung vertriebsnaher Produktentwicklung
- Reibungslose Einbindung in bestehende Konzernstrukturen trotz Widerstände
- Enge Abstimmung mit Programmdirektion, Produktion, Support und Kommunikation
Ergebnis
Innerhalb von nur acht Monaten wurde ein komplett neuer Geschäftsbereich aufgebaut, der bereits nach sechs Monaten profitabel arbeitete.
Die Produktentwicklung, Prozesse und Organisationsform wurden so aufgesetzt, dass das Team die Arbeit eigenständig fortführen konnte. Die agile Arbeitsweise etablierte sich als konzernweites Pilotmodell und lieferte spürbare Effizienzgewinne in Abstimmung, Time-to-Market und Umsetzungsqualität.
2,5 Mio. € Umsatz innerhalb von 8 Monaten, operativer Break-Even bereits nach 6 Monaten
Erfolgreiche Etablierung eines neuen Geschäftsbereichs mit TV-, Digital- und Plattform-Produkten
Implementierung des ersten konzernweiten agilen Teams, das nachhaltig im Unternehmen verankert wurde
Kundenstimme
"Ich habe mich für Dominic als Umsetzungspartner entschieden, da er mir als Reichweiten- und erfolgsorientierter Manager bekannt war – sowohl aus seinen Vorträgen als auch aus seinen vorherigen Projekten."