Dominic Multerer – führender Interim Executive

Mobil: +49 177 1918 540

Mail: info@dominic-multerer.de

Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs & erstes konzernweites agiles Team

Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs im eSports – inklusive TV- und Digitalprodukten, agiler Teamstruktur und operativem Break-Even innerhalb von 6 Monaten.

  • Home
  • Case Studies
  • Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs & erstes konzernweites agiles Team

Case Details

Kunde: SPORT1

Zeitraum: 2017-2018

Umfang: 9 Monate

Website: sport1.de

Tags: Digitalstrategie Medien, Business Building eSports, Interim Director Medienunternehmen, Agile Transformation Konzern, Produktentwicklung TV & Digital, Geschäftsmodellentwicklung Medien, Go-to-Market eSports, SCRUM im Medienumfeld, Strategieentwicklung Digitalplattform, P&L Verantwortung Interim

Interessiert an einer Zusammenarbeit?

Nimm direkt Kontakt auf.

Direktkontakt
Mobil: +49 177 1918 540
info@dominic-multerer.de
Geschäftszeiten
Mon - Fri: 8.00am - 18.00pm

Ausgangslage

SPORT1 – die führende 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum – identifizierte mit eSports ein neues, wachsendes Geschäftsfeld. Obwohl bereits erste Aktivitäten bestanden, fehlte eine professionelle Struktur, eine klare Positionierung und ein skalierbares Geschäftsmodell. Ziel war es, innerhalb weniger Monate ein eigenständig tragfähiges Geschäftsfeld zu etablieren – samt TV- und Digitalprodukten, Team, Budgetverantwortung und agilen Strukturen.

Ziel

  • Entwicklung eines tragfähigen Business Cases für eSports
  • Umsetzung von marktfähigen Produkten im Digital- & TV-Bereich
  • Aufbau eines funktionierenden Teams & operativer Prozesse
  • Einführung eines agilen Organisationsmodells als Konzern-Prototyp
  • Schnelle Refinanzierung & Proof of Market

Vorgehen

Dominic Multerer übernahm als Interim Director mit Gesamtverantwortung. Auf Basis fundierter Markt- und Zielgruppenanalysen entwickelte er eine strategische Positionierung, die in einem Businessplan mündete – inklusive Produktkatalog, Roadmap und Finanzplanung. Im Anschluss wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

 
  • Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs mit eigener P&L
  • Entwicklung von Online-Angeboten, TV-Formaten, Pay-TV & Corporate Publishing Partnerschaften
  • Einführung & Leitung des ersten konzernweiten agilen Teams (Scrum & Kanban)
  • Aufbau des Sales und Etablierung vertriebsnaher Produktentwicklung
  • Reibungslose Einbindung in bestehende Konzernstrukturen trotz Widerstände
  • Enge Abstimmung mit Programmdirektion, Produktion, Support und Kommunikation

Ergebnis

Innerhalb von nur acht Monaten wurde ein komplett neuer Geschäftsbereich aufgebaut, der bereits nach sechs Monaten profitabel arbeitete.

Die Produktentwicklung, Prozesse und Organisationsform wurden so aufgesetzt, dass das Team die Arbeit eigenständig fortführen konnte. Die agile Arbeitsweise etablierte sich als konzernweites Pilotmodell und lieferte spürbare Effizienzgewinne in Abstimmung, Time-to-Market und Umsetzungsqualität.

2,5 Mio. € Umsatz innerhalb von 8 Monaten, operativer Break-Even bereits nach 6 Monaten
Erfolgreiche Etablierung eines neuen Geschäftsbereichs mit TV-, Digital- und Plattform-Produkten
Implementierung des ersten konzernweiten agilen Teams, das nachhaltig im Unternehmen verankert wurde

Kundenstimme

"Ich habe mich für Dominic als Umsetzungspartner entschieden, da er mir als Reichweiten- und erfolgsorientierter Manager bekannt war – sowohl aus seinen Vorträgen als auch aus seinen vorherigen Projekten."

Pascal Damm

COO SPORT1