Go-To-Market Sprint für ein FinTech Venture
Markteintritt unter Hochdruck: In nur 12 Wochen von 0 auf >500.000 € Umsatz pro Woche – durch klare Go-to-Market-Strategie, smarte Lead-Architektur und Teamaufbau.
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Case Details
Kunde: anonym
Rolle: Chief Commercial Officer
Branche: FinTech, Blockchain, B2B SaaS, Early-Stage Venture
Leistungsschwerpunkte: Go-To-Market, Sales Team Aufbau, Leadgenerierung, Proof of Market, Commercial Strategy
Zeitraum: 2022
Website: anonym
Tags: FinTech Go-To-Market, Proof of Market Strategie, B2B SaaS Early Stage, Commercial Team Aufbau, Leadgenerierung FinTech, CCO Interim Management, FinTech Scale-up Strategie, Venture Building Vertrieb, Customer Acquisition Blockchain, Sales Team Aufbau Startup
Umfang: 5 Monate
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Ausgangslage
Das Projekt war ein Venture eines Family Offices, das sich vollständig auf Inhouse-Startups fokussiert. Die Ausgangslage: keine vorhandene Marketing- oder Vertriebserfahrung im operativen Team. Gleichzeitig war durch die Finanzierung die Erwartungshaltung klar: In kürzester Zeit musste ein klarer Proof of Market gelingen – mit messbaren Resultaten, um ein mögliches Fundraising oder Scale-up Szenario zu rechtfertigen.
Ziel
Ziel war es, binnen kürzester Zeit marktfähige Traktion und erste Skalierungsindikatoren nachzuweisen. Dafür galt es:
- ein funktionierendes Leadgenerierungssystem aufzubauen
- die Sales-Logik inkl. Prozesse und Argumentation zu etablieren
- eine Marketingstrategie mit messbaren Ergebnissen zu implementieren
- den Vertrieb auf Tempo, KPI-Fokus und Effizienz zu trimmen
- interne Strukturen (CRM, Funnel, Performance Metrics) sofort einzuführen
Vorgehen
In der Rolle als Chief Commercial Officer auf Zeit wurde eine radikal pragmatische, umsetzungsorientierte Kommerzialisierungsstrategie umgesetzt:
- Entwicklung einer B2B-Service- & Marketingstrategie, abgestimmt auf schnelle Tests und Lerneffekte
- Kombination aus Inbound-Funnel & Paid Leads – für unmittelbare Sales-Chancen
- Aufbau eines jungen, hungrigen Sales-Teams, inkl. Onboarding, Argumentationstraining & KPI-Setup
- Implementierung von CRM-Logik & schneller Outbound-Struktur
- Klar definierte Go-to-Market Meilensteine für Proof of Market
Ergebnis
Die Zahlen sprechen für sich: Innerhalb von 12 Wochen wurde ein wöchentlicher Umsatzsprung von 20.000 € auf über 500.000 € bis 750.000 € realisiert – in einem neuen Marktsegment. Gleichzeitig wuchs das Team von 2 auf rund 20 Mitarbeiter über alle kommerziellen Rollen hinweg (Marketing, Sales, Customer Success, Plattform).