Go-to-Market und internationale Positionierung einer Technologie-Weltneuheit
Strategischer Marktaufbau für eine KI-basierte Automotive-Weltneuheit – inklusive Markenaufbau, Vertriebsarchitektur und Joint Venture in China.
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Case Details
Kunde: Twinner
Zeitraum: 2018-2019
Umfang: 9 Monate
Website: twinner.com
Tags: Automotive SaaS, Go-to-Market China, Digitale Fahrzeugbewertung, Series A DeepTech, B2B Joint Venture, B2B Tech Startup, Strategieberatung Automotive, Interim Executive SaaS, Marktentry Deutschland & China, OEM Vertrieb Digitalisierung
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Ausgangslage
Ein deutsches Technologieunternehmen entwickelte eine globale Weltneuheit im Bereich KI-basierter Fahrzeugdigitalisierung und positionierte sich neu als DeepTech-Startup. Der bisherige Geschäftsbereich (Robotertechnologie) wurde abgegeben. Ziel war es, das neue Unternehmen in kürzester Zeit am Markt zu etablieren – mit Fokus auf Deutschland und China – und sichtbare Vertriebs- und Markterfolge vorzuweisen, um den Wachstumspfad zu validieren und eine Series A-Finanzierungsrunde zu ermöglichen.
Ziel
- Strategische Positionierung & Markenaufbau
- Internationaler Markteintritt (DACH, China)
- Strukturierter Go-to-Market
- Etablierung professioneller Vertriebs- & Marketingstrukturen
- Kundenakquise (OEMs, Handel)
- Vorbereitung & Begleitung Series A
Vorgehen
- Entwicklung der Markenpositionierung & Kommunikationsstrategie
- Marktanalyse & Segmentierung
- Aufbau der Vertriebsarchitektur, inkl. Pitching & Partnerschaften
- Umsetzung des China-Rollouts über ein Joint Venture mit TÜV Nord
- Entwicklung aller vertriebsrelevanten Materialien, Kommunikationsmittel und PR-Kanäle
- Investor Relations und Mitwirkung an Series A
Ergebnis
Innerhalb weniger Monate wurde TWINNER als technologischer Gamechanger in zwei internationalen Märkten positioniert – mit sichtbarem Markterfolg, belastbaren Vertriebsergebnissen und einer erfolgreichen Series A-Finanzierung. Die geschaffene strategische Basis ermöglichte es dem Unternehmen, als eigenständiger Anbieter aufzutreten, Kunden zu gewinnen und international skalierbar zu werden.
Markteinführung in Deutschland & China, inkl. Aufbau eines Joint Ventures mit TÜV Nord
2,5 Mio. € ARR durch erste OEM- und Handelskunden (u. a. Mercedes, VW, TÜV)
Series A Finanzierung im zweistelligen Millionenbereich gesichert – Wachstumspfad validiert
Kundenstimme
"Dominic hat bei uns einen ganz frischen Wind reingebracht. Es gab sehr viele direkt Auswirkungen aus seiner Unterstützung. Die Zusammenarbeit hat uns auf eine neue Entwicklungsstufe gebracht."