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Go-to-Market und internationale Positionierung einer Technologie-Weltneuheit

Strategischer Marktaufbau für eine KI-basierte Automotive-Weltneuheit – inklusive Markenaufbau, Vertriebsarchitektur und Joint Venture in China.

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Case Details

Kunde: Twinner

Zeitraum: 2018-2019

Umfang: 9 Monate

Website: twinner.com

Tags: Automotive SaaS, Go-to-Market China, Digitale Fahrzeugbewertung, Series A DeepTech, B2B Joint Venture, B2B Tech Startup, Strategieberatung Automotive, Interim Executive SaaS, Marktentry Deutschland & China, OEM Vertrieb Digitalisierung

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Ausgangslage

Ein deutsches Technologieunternehmen entwickelte eine globale Weltneuheit im Bereich KI-basierter Fahrzeugdigitalisierung und positionierte sich neu als DeepTech-Startup. Der bisherige Geschäftsbereich (Robotertechnologie) wurde abgegeben. Ziel war es, das neue Unternehmen in kürzester Zeit am Markt zu etablieren – mit Fokus auf Deutschland und China – und sichtbare Vertriebs- und Markterfolge vorzuweisen, um den Wachstumspfad zu validieren und eine Series A-Finanzierungsrunde zu ermöglichen.

Ziel

  • Strategische Positionierung & Markenaufbau
  • Internationaler Markteintritt (DACH, China)
  • Strukturierter Go-to-Market
  • Etablierung professioneller Vertriebs- & Marketingstrukturen
  • Kundenakquise (OEMs, Handel)
  • Vorbereitung & Begleitung Series A

Vorgehen

Als Teil des Executive Boards war Dominic Multerer verantwortlich für Marktstrategie, Vertrieb und Kommunikation:
 
  • Entwicklung der Markenpositionierung & Kommunikationsstrategie
  • Marktanalyse & Segmentierung
  • Aufbau der Vertriebsarchitektur, inkl. Pitching & Partnerschaften
  • Umsetzung des China-Rollouts über ein Joint Venture mit TÜV Nord
  • Entwicklung aller vertriebsrelevanten Materialien, Kommunikationsmittel und PR-Kanäle
  • Investor Relations und Mitwirkung an Series A

Ergebnis

Innerhalb weniger Monate wurde TWINNER als technologischer Gamechanger in zwei internationalen Märkten positioniert – mit sichtbarem Markterfolg, belastbaren Vertriebsergebnissen und einer erfolgreichen Series A-Finanzierung. Die geschaffene strategische Basis ermöglichte es dem Unternehmen, als eigenständiger Anbieter aufzutreten, Kunden zu gewinnen und international skalierbar zu werden.

Markteinführung in Deutschland & China, inkl. Aufbau eines Joint Ventures mit TÜV Nord
2,5 Mio. € ARR durch erste OEM- und Handelskunden (u. a. Mercedes, VW, TÜV)
Series A Finanzierung im zweistelligen Millionenbereich gesichert – Wachstumspfad validiert

Kundenstimme

"Dominic hat bei uns einen ganz frischen Wind reingebracht. Es gab sehr viele direkt Auswirkungen aus seiner Unterstützung. Die Zusammenarbeit hat uns auf eine neue Entwicklungsstufe gebracht."

Geert Peeters

Managing Director