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Strategische Neuausrichtung eines inhabergeführten Verlagshauses

Strategische Neuausrichtung eines inhabergeführten Verlagshauses – inklusive Markenrelaunch, Vertriebsaufbau und Business Development über 30 Monate hinweg.

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Case Details

Kunde: GABAL Verlag

Zeitraum: 2013

Umfang: 30 Monate (60 % Begleitung)

Website: gabal-verlag.de

Tags: Verlagsstrategie, Transformation Verlag, Buchverlag neu ausrichten, Sanierung Verlagshaus, Marketing im Verlag, Vertrieb Buchbranche, Positionierung Mittelstandsverlag, B2C Markenaufbau, Publishing Strategy

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Ausgangslage

Der GABAL Verlag war als mittelständisches Verlagshaus mit rund 4 Mio. € Umsatz solide aufgestellt, verfügte jedoch über keine professionelle Marketingstruktur, stagnierende Sichtbarkeit und ein weitgehend ungenutztes Produktpotenzial. In einem schrumpfenden Buchmarkt, geprägt durch den Rückgang des stationären Handels, fehlten sowohl strategische Ausrichtung als auch konkrete Wachstumsimpulse.

Ziel

Zukunftsfähigkeit schaffen, neue Umsatzquellen entwickeln, Sichtbarkeit steigern und den Verlag systematisch modernisieren – strukturell, kommunikativ und kulturell.

Mein Ansatz

Als temporäres Mitglied der Geschäftsführung verantwortete ich den dreijährigen Transformationsprozess federführend. Gemeinsam mit internen und externen Stakeholdern wurde ein Stärkenprofil entwickelt und eine klare strategische Neupositionierung formuliert. Darauf aufbauend:

  • Aufbau verlagsinterner Marketing- und Vertriebsstrukturen
  • Entwicklung von Leuchtturmprojekten zur Stärkung der Produktwahrnehmung
  • Kompletter Relaunch der Markenidentität (Claim, Bildsprache, Tonalität, Kataloge, Messeauftritt etc.)
  • Neuordnung der Programm- und Produktstruktur mit Fokus auf Klarheit, Resonanz und Marktpassung
  • Einsatz externer Spezialisten über mein Netzwerk zur schnellen Ergebnisrealisierung trotz fehlender interner Ressourcen

Ergebnis

Der Verlag wurde sichtbar. Innerhalb von drei Jahren entstand aus einem traditionell geführten Familienunternehmen ein selbstbewusster Player im deutschen Verlagsmarkt. Die neue Positionierung ist bis heute Grundlage der Markenführung. Neue Autoren konnten gewonnen, höhere Auflagen realisiert und Zusatzgeschäfte etabliert werden. Die Mitarbeiter wurden befähigt, selbstständig entlang der neuen Strategie zu handeln.

Kurz: Aus einem veralteten System wurde ein marktorientiertes Verlagshaus mit neuer Schlagkraft.

Kundenstimme

"Wir brauchten schnelle Ergebnisse, deswegen haben wir uns für Dominic Multerer entschieden."

Ute Flockenhaus

Programmleitung, Mitglied der GF