Edit
  • von Kirnstraße 11, 56182 Urbar
  • info@dominic-multerer.de
  • +49 (0( 177 - 19 18 540

Zukunftsstrategie & Business Development eines inhabergeführten Buchverlages

GABAL Verlag, Offenbach, ca. 4 Mio Umsatz, 20 feste MA, 30 freie MA
Der Auftrag war, einen Veränderungsprozess im Unternehmen zu initiieren, um dem Verlag mehr Sichtbarkeit zu geben, ihn wettbewerbsfähiger und zukunftssicher zu machen. Als temporäres Mitglied der Geschäftsführung hatte Multerer für 2,5 Jahre die Position des externen Marketingleiters inne und gestaltete als einen 3-jährigen Veränderungsprozess im Unternehmen, der in der Konsequenz alle Unternehmensbereiche inkl. Vertrieb, Produktion, Strategie, Marketing einschloss.
AUSGANGSSITUATION

Das Unternehmen war zu Beginn der 90er-Jahre entstanden und hatte sich aus eigener Kraft einen soliden Betrieb aufgebaut. Allerdings stagnierte die Entwicklung, es gab keine Marketingkompetenz im Unternehmen, zu viel althergebrachte Routinen, frische Ideen versandeten. Gleichzeitig gab es viel Potenzial auf der Produktebene: Der Verlag konnte es hinsichtlich seiner Bücher und Autoren durchaus mit dem sehr viel prominenteren Wettbewerb aufnehmen. Allerdings wurde dieses Potenzial nicht gespielt, es war nicht sichtbar. Gepaart mit der schwierigen Situation im Verlagswesen, dass Umsätze durch den stationären Handel auf absehbare Zeit verloren gehen würden, mussten alternative Verwertungs- und weitere Umsatzmöglichkeiten geschaffen werden.

LÖSUNGSWEGE
  • Zunächst wurden ein Stärken- und Schwächenprofil entwickelt. Hierbei wurden eine große Anzahl von internen und externen Stakeholdern befragt, ihre Statements ausgewertet und in einem Workshop fixiert. Das Ergebnis war ein klares Stärkenprofil des Verlages, auch mit Blick auf den Markt und Wettbewerb.
  • Leuchtturmprojekte wurden entwickelt, um den Produkten (Büchern) mehr Sichtbarkeit, Relevanz und Resonanz zu geben.
  • Insgesamt wurden – vorher nicht vorhandene – verlagsinterne Marketingstrukturen aufgebaut, um die neue Positionierung praktisch umsetzen zu können.
  • Die neue Positionierung wurde im nächsten Schritt konsequent auf alle Kommunikationsmittel übertragen. Es entstanden ein neuer Firmenclaim, eine neue Bildsprache in den Werbemitteln – begleitet durch passende Wordings, die einheitlich über alle Kommunikationswege implementiert wurden. Der Verlag erhielt ein neues Gesicht – eines das nun hundertprozentig zu ihm passte.
  • Die Resonanz von außen war sehr erfolgreich, infolge dessen konnte man den eingeschlagenen Weg ausbauen: federführend mit dem Managementteam wurde auch die Programm- bzw. Produktstruktur bereinigt und mit mehr Klarheit neukonzipiert.
HERAUSFORDERUNGEN
  • Bewusstsein für die Notwendigkeit und die Chancen von Veränderung ist gerade in kleineren, traditionellen Betrieben mit festen Strukturen eine Herausforderung. Hier sowohl Akzeptanz als auch Partizipation zu erreichen, bedarf einer hohen Überzeugungskraft. Hier hilft eine Hands-on-Strategie und kontinuierliche „Beweise“ und Erfolge.
  • Da es innerbetriebliche keine Marketingstrukturen gab, wurden diese durch das Netzwerk des Interim Managers ersetzt. So gelang es trotz fehlender interner Ressourcen eine hohe Professionalität im Marketing an den Tag zu legen und schnell sichtbare Ergebnisse zu schaffen, darunter: eine neuer Produktkatalog (zentrales Vertriebsinstrument); originelle Kommunikationsinstrumente für die wichtigsten Stakeholder, die Autoren; ein Imagefilm auf der Frankfurter Buchmesse; Leitlinien für alle Social Media Kanäle etc.
ERGEBNISSE
  • Der Verlag hat bis heute die damals erarbeitete Positionierung beibehalten und eigenständig – zwar mit geringerem Tempo, aber dennoch autark – weiterentwickelt. Die 3-jährige Begleitung des Interim Managers führte zu einer nachhaltig hohen Sichtbarkeit des Verlages im Marktumfeld und zu einer Befähigung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Positionierung gemäß zu agieren.
  • Der Verlag konnte sein Geschäft stabilisieren und mehrere neue Umsatzquellen erschließen und gleichzeitig stärkere Autoren gewinnen und somit die Stückzahlen im Verkauf erhöhen.
  • Innerhalb des Marktumfeldes hat der Verlag enorm an Sichtbarkeit gewonnen. Aus einer grauen Maus ist ein ernstzunehmender Player geworden. Dadurch gelingt es dem Verlag, höhere Auflagen zu verkaufen, bessere Autoren zu gewinnen und umfassendere Zusatzgeschäfte zu generieren.
“Herr Multerer lieferte zielgerichtete Ansätze, welche der Marke “Bayer04″ strategisch helfen können bei der Erschließung neuer Märkte und Erlösquellen”
Michael Schade
ehem. Geschäftsführer der Bayer04 Leverkusen GmbH

Kompaktvorstellung: Schwerpunkte und Branchen

BRANCHEN: Konsumgüterindustrie, Handel, Konsum & FMCG, Produktion, Maschinen- und Anlagenbau, Telekommunikation, IT, Automotive, Finanzen, Software

STATIONEN: u.a. Sport1, Twinner, Stahlwille, Deutsche Bahn, mobilcom-debitel, Bayer04 Leverkusen, Evonik, Hailo, Vodafone, mps public solutions

QUALIFIKATIONEN:
Deutsch, Englisch
Langjährige Erfahrungen als CSO, CMO und Interim Manager in 1. und 2. Managementebene für Sanierungs- und Wachstumsthemen mit Marktfokus (Vertrieb, Marketing, Strategie)


Für seine Kompetenzen als Marketingexperte verlieh ihm die führende asiatische IIC University of Technology 2017 die Ehrendoktorwürde.


BESONDERE SCHWERPUNKTE:
• Wachstumsthemen: Vertriebsausbau, Strategieentwicklung, Gewinnung von Marktanteilen
• Erschließung und Entwicklung von Technologiemärkten
• Marktgerechte Entwicklung und Steuerung von Produktportfolios

Wer ist Dominic Multerer?

Fingerspitzengefühl für Märkte, Kunden und Strategie verbunden mit Umsetzungspower.
Ich habe mich für Dominic als Umsetzungspartner entschieden, da er mir als Reichweiten- und erfolgsorientierter Manager bekannt war – sowohl aus seinen Vorträgen als auch aus seinen vorherigen Projekten.
Pascal Damm
COO Digital, SPORT1 GmbH
Hat Ihnen gefallen, was Sie gesehen haben?

Lassen Sie uns zusammen Ihr Unternehmen verbessern.