Edit
  • von Kirnstraße 11, 56182 Urbar
  • info@dominic-multerer.de
  • +49 (0( 177 - 19 18 540

Aufbau eines Geschäftsbereichs mit P+L Verantwortung in einem Wachstumsmarkt und Implementierung des ersten konzernweiten agilen Teams.

als gesamtverantwortlicher Interim-Director für SPORT1.
Ich habe mich für Dominic als Umsetzungspartner entschieden, da er mir als Reichweiten- und erfolgsorientierter Manager bekannt war – sowohl aus seinen Vorträgen als auch aus seinen vorherigen Projekten.
Pascal Damm
COO Digital, SPORT1 GmbH
Der Auftrag war ein neues Geschäftsfeld grundlegend neu zu entwickeln, aufzubauen und profitabel zu übergeben binnen weniger Monate.

SPORT 1 ist die führende 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum. Dennoch identifizierte das Unternehmen ein neues Wachstumsfeld im Sportsektor: eSports. Hier war es bereits seit zwei Jahren mit geringen Aktivitäten unterwegs. SPORT 1 fasste den Entschluss in diesem Bereich einen neuen Geschäftsbereich aufzubauen. Parallel dazu bemerkte das Unternehmen aufgrund sich wandelnder Anforderungen die Dringlichkeit konzernweit das erste agile Team als Prototyp zu etablieren.
LÖSUNGSWEGE
  • Zu Beginn wurde eine strategische Positionierung mittels Markt- und Zielgruppenanalyse für den Geschäftsbereich im Markt definiert und auf dieser Grundlage ein Business Case erarbeitet. Das wurde durch den Vorstand der Muttergesellschaft, die Constantin Medien AG, abgenommen. Im Anschluss folgte gesamte finale Strategie- & Produktentwicklung für die TV & Digitalprodukte sowie deren Umsetzung und das Sicherstellen der Refinanzierung, dem Teamaufbau sowie die langfristige Handlungsfähigkeit des Geschäftsbereichs.

HERAUSFORDERUNGEN
  • Die zentrale Herausforderung lag darin, in einem noch fast unerschlossenen Markt ein nachhaltig profitables Geschäftsmodell zu entwickeln, dies einzuführen und ein schlagkräftiges Team aufzubauen, das dieses binnen sechs Monaten eigenständig fortführen sollte.

  • Erster Schritt: Erfassung des Wachstumsmarkts – wie verhält sich der Markt, wie sieht die Zielgruppe genau aus, was sind die Potenziale und wie soll aufgetreten werden? Zweiter Schritt: Konzept, Entwicklung, Aufbau unter den Gesichtspunkten: wie kann eine Fachabteilung zu diesem Thema etabliert werden, wie kann man in dem Markt Fuß fassen, was für ein Produkt bzw. Produkte soll es geben? Das führte zu einem Businessplan, samt Produktkatalog und der die Grundlage für den Aufbau des neunen Geschäftsbereichs war: Online-Angebot, TV-Formate, Corporate Publishing Partnerschaften, Pay-TV Sender.

  • Neben der üblichen Analysemethoden wie SWOT und Interviews mit relevanten Gruppen und Personen wurde zusätzlich eine Sonderaufgabe für mich und das Projekt betreffend implementiert: Einrichtung und Aufbau des ersten, konzernweiten, agilen Teams mit zehn Mitarbeitern, das nach den Arbeitsmethoden „Scrum&Kanban“ arbeitet. Team und Methoden sollte sich in den gewachsenen Strukturen durchzusetzen.

  • Das Konzept einer agilen, interdisziplinären Einheit konnte in dem eher linear organisierten Unternehmen gegen eine Reihe von Wiederständen etabliert werden. Der Vorteil lag darin, durch die definierten, neuen Ankerpunkt, konnte kurzfristig ein agiles Team nach den jeweiligen Anforderungen zusammengestellt werden.

ERGEBNISSE
  • Binnen acht Monaten wurde ein gesamter Geschäftsbereich erschlossen, der mit einem schlagkräftigen Team arbeitsfähig wurde und bereits nach sechs Monaten profitabel arbeiten konnte, weil die Schnelligkeit, die Qualität (Prozesse und Inhalte) und letztlich auch die Konsequenz von Entscheidungen und Umsetzungen vereinfacht und effizienter wurden. Außerdem erfolgte eine produkttechnische Ausrichtung der angebotenen Formate in Kooperation mit den Verantwortlichen für Programme, Produktion und Support – Kommunikations- und Abstimmungsverbesserung.

  • Der Auftraggeber schätzte besonders, dass Marktpotenziale richtig eingeschätzt wurden und die notwendigen Prioritäten auch im Hinblick auf die Strategie- und Produktentwicklung für sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Radio- und Social Mediaaktivitäten gesetzt wurden, sodass binnen des definierten Zeitraums alle gesteckten Ziele erreicht werden konnten. Das wurde auch durch den Aufbau des Sales möglich, das sich an den Bedürfnissen des Marktes reaktionsschnell orientierte.

  • Die Herausforderung nach Übergabe bestand darin, dass der Geschäftsbereich sich in seinem Markt durchsetzt und das Geschäft nachhaltig ausbaut. Die entscheidenden Grundsteine wurden durch meine Arbeit nachweislich gelegt.

“Herr Multerer lieferte zielgerichtete Ansätze, welche der Marke “Bayer04″ strategisch helfen können bei der Erschließung neuer Märkte und Erlösquellen”
Michael Schade
ehem. Geschäftsführer der Bayer04 Leverkusen GmbH

Kompaktvorstellung: Schwerpunkte und Branchen

BRANCHEN: Konsumgüterindustrie, Handel, Konsum & FMCG, Produktion, Maschinen- und Anlagenbau, Telekommunikation, IT, Automotive, Finanzen, Software

STATIONEN: u.a. Sport1, Twinner, Stahlwille, Deutsche Bahn, mobilcom-debitel, Bayer04 Leverkusen, Evonik, Hailo, Vodafone, mps public solutions

QUALIFIKATIONEN:
Deutsch, Englisch
Langjährige Erfahrungen als CSO, CMO und Interim Manager in 1. und 2. Managementebene für Sanierungs- und Wachstumsthemen mit Marktfokus (Vertrieb, Marketing, Strategie)


Für seine Kompetenzen als Marketingexperte verlieh ihm die führende asiatische IIC University of Technology 2017 die Ehrendoktorwürde.


BESONDERE SCHWERPUNKTE:
• Wachstumsthemen: Vertriebsausbau, Strategieentwicklung, Gewinnung von Marktanteilen
• Erschließung und Entwicklung von Technologiemärkten
• Marktgerechte Entwicklung und Steuerung von Produktportfolios

Wer ist Dominic Multerer?

Fingerspitzengefühl für Märkte, Kunden und Strategie verbunden mit Umsetzungspower.

Dominic Multerer agiert branchenübergreifend. Als Interimsmanager oder Mitglied der Geschäftsführung unterstützt er den Mittelstand durch die Initiierung und Durchführung von Wachstums- oder Sanierungsprozessen. Konzerne engagieren ihn auf Vorstandsebene in Marketing-, Vertriebs- und Digitalisierungsfragen.


Das Handelsblatt kürte ihn mit 16 Jahren zu Deutschlands jüngstem Marketingchef. Dominic Multerer weiß, wovon er redet, er polarisiert nicht nur, sondern liefert handfeste Erfolge, sagt das Handelsblatt: Er hat über 100 Unternehmen begleitet und weiß, was funktioniert – und was nicht. Der Marketing- und Vertriebsprofi aus der Praxis, Hochschuldozent einer privaten Businessschool und erfahrene Redner auf Kongressen ist Autor von Managementbestsellern und Verfasser zahlreicher Fachbeiträge (für Brand Eins, Handelsblatt & Co.) – die bis nach China reichen.

Hat Ihnen gefallen, was Sie gesehen haben?

Lassen Sie uns zusammen Ihr Unternehmen verbessern.