Edit
  • von Kirnstraße 11, 56182 Urbar
  • info@dominic-multerer.de
  • +49 (0( 177 - 19 18 540

Strategieentwicklung und Markt-Rollout einer technologischen Weltneuheit in Deutschland und China

als Teil des 5-köpfigen Management-Teams: verantwortlich als SVP Market & Strategy ad interim.
Die technologische Weltneuheit wurde in einem mittelständischen Unternehmen entwickelt, das sich fortan nur noch auf dieses Produkt konzentrieren will: Das bedeutete zum einen die Abspaltung vom bisherigen – alten – Geschäft und die quasi Neugründung, wie auf der „grünen Wiese“ für ein Startup. Für dieses Startup war die Markteinführung samt Vertriebskommunikation inkl. einer Strategie zu planen und zu entwickeln.

Twinner mit 200 Mitarbeitern im Automotive-SaaS-Umfeld und fünf Standorten in Europa war der Auftraggeber.
LÖSUNGSWEGE

Analyse der Märkte nach Bedürfnissen und der daraus sich ableitenden Segmentierung, Entwicklung und Definition der Markenpositionierung mit einer entsprechenden Roadmap für die künftige Kommunikation. Darauf aufbauend erfolgte die Go-to-Market-Strategie in mehreren Ländern, sowie der Aufbau der Vertriebskommunikation. Daran schloss sich die Einführung von festen Vertriebs- & Marketingstrukturen, geleitet von einem Agenturenpitch und der Verankerung eines festen Setups bevor das Projekt final abgeschlossen wurde.

HERAUSFORDERUNGEN
  • Die zentrale Herausforderung lag darin, mit geringem Budget zu starten und gleichzeitig zwei Märkte (Deutschland und China) mit einer Weltneuheit anzugreifen und dabei gleich von Beginn an handfeste Vertriebsergebnisse provozieren zu müssen, damit die definierten Ziele erreicht werden. Das gelang nachweislich: Abspaltung des Startups und Einführung in den deutschen Markt.
  • Eine Herausforderung war die Bewältigung parallel laufender Aufgaben: Wachstum im neuen Markt und die Abspaltung des Roboter-Geschäfts aus den vorherigen Geschäftsaktivitäten des Unternehmens. Das Managementeam erreichte gemeinschaftlich eine Kapitalerhöhung in zweistelliger Millionenhöhe innerhalb dieser Zeitspanne.

  • Neue Prozesse gab es in dem Sinne nicht. Es wurde von Beginn an sehr offensiv nach Kooperationspartnern in der Zielbranche und deren Umfeld gesucht, auf Fachtagungen über das Produkt gesprochen. Zeitgleich wurden die Medien mit Informationen versorgt und diverse Kommunikationskanäle bespielt. Jeder Vertriebs- und Kooperationserfolg wurde umgehen kommuniziert. Das erzeugte wiederum Aufmerksamkeit bei den (Fach-) Medien (bis hin zu Massenmedien) und weiteren potenziellen Kooperationspartnern.

ERGEBNISSE
  • Binnen weniger Monate konnte das Unternehmen in zwei Märkten erfolgreich eingeführt werden, gewann namhafte Automobilhersteller, Autohandelsgruppen & Co. als Kunden und konnte durch starke Marketingaktivitäten eine weitere erfolgreiche Finanzierungsrunde abschließen. Die Pressearbeit wurde übergreifend gut angenommen, sodass von BILD, Galileo bis zu Branchengrößen, u.a. Automobilwoche, ein starkes Interesse generiert werden konnte und somit auch Vertriebserfolge.
  • Investoren und Geschäftsführungskollegen waren überaus zufrieden, dass binnen kurzer Zeit ein starkes Marktengagement aufgebaut werden konnte durch die konsequente Einhaltung der definierten, notwendigen Prioritäten. Das war und ist die Grundlage für alle weiteren, geplanten Wachstumsschritte.
  • Der weitere Wachstumskurs bleibt eine Herausforderung sowie der Rollout in weitere Länder. Dieser ist jedoch erst durch erneute Finanzmittel möglich. Dafür müssen weitere Track-Records geschaffen werden, wofür aber die Basis solide gelegt wurde.

Kompaktvorstellung: Schwerpunkte und Branchen

BRANCHEN: Konsumgüterindustrie, Handel, Konsum & FMCG, Produktion, Maschinen- und Anlagenbau, Telekommunikation, IT, Automotive, Finanzen, Software

STATIONEN: u.a. Sport1, Twinner, Stahlwille, Deutsche Bahn, mobilcom-debitel, Bayer04 Leverkusen, Evonik, Hailo, Vodafone, mps public solutions

QUALIFIKATIONEN:
Deutsch, Englisch
Langjährige Erfahrungen als CSO, CMO und Interim Manager in 1. und 2. Managementebene für Sanierungs- und Wachstumsthemen mit Marktfokus (Vertrieb, Marketing, Strategie)


Für seine Kompetenzen als Marketingexperte verlieh ihm die führende asiatische IIC University of Technology 2017 die Ehrendoktorwürde.


BESONDERE SCHWERPUNKTE:
• Wachstumsthemen: Vertriebsausbau, Strategieentwicklung, Gewinnung von Marktanteilen
• Erschließung und Entwicklung von Technologiemärkten
• Marktgerechte Entwicklung und Steuerung von Produktportfolios

Wer ist Dominic Multerer?

Fingerspitzengefühl für Märkte, Kunden und Strategie verbunden mit Umsetzungspower.
Ich habe mich für Dominic als Umsetzungspartner entschieden, da er mir als Reichweiten- und erfolgsorientierter Manager bekannt war – sowohl aus seinen Vorträgen als auch aus seinen vorherigen Projekten.
Pascal Damm
COO Digital, SPORT1 GmbH
Hat Ihnen gefallen, was Sie gesehen haben?

Lassen Sie uns zusammen Ihr Unternehmen verbessern.